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Ausrüstung

Neben dem Seltenheitsgrad könnt ihr eure Waffen und Rüstungen verstärken lassen, indem ihr sie bearbeiten lasst. Dies könnt ihr bei folgenden NPCs:


Dafür müsst ihr ein paar Materialien besorgen, nämlich (Vollständige) Seelensteine und Cella Puder. Gold benötigt ihr natürlich auch, denn umsonst arbeitet keiner.

Bei der Verbesserung sind drei verschiedene Ergebnisse möglich:
  • Verbesserung erfolgreich: Die "Plus"-Stufe des Gegenstandes erhöht sich um 1.
  • fixiert: Die Ausrüstung wird nicht verbessert und kann ohne zusätzliche Hilfsmittel (s.u.) auch nicht weiter verbessert werden.
  • Fehlschlag: Der Gegenstand wird zerstört.


Um zu verhindern, dass euer Item bei der Verbesserung zerstört wird oder nach einer Fixierung trotzdem weiter verbessert werden kann, könnt ihr besondere Schutz-Items aus der NosMall verwenden:
  • Ausrüstungschutzrolle: Schützt vor Zerstörung (Fehlschlag).
  • Schriftrolle der Freisetzung: Hebt die Fixierung auf, der Gegenstand kann wieder normal verbessert werden.
  • Amulett der Verstärkung: Ermöglicht die Verbesserung einer fixierten Ausrüstung. Die Fixierung wird nicht aufgehoben und es besteht kein Schutz vor Zerstörung (zusätzliche Ausrüstung Schutzrolle nötig)!


Stufe Verstärkung Seelensteine Cella Puder Gold Erfolg Fixiert Fehlschlag
+1 10% 1 20 500 100% - -
+2 15% 1 50 1.500 100% - -
+3 22% 2 80 3.000 90% 10% -
+4 32% 2 120 10.000 80% 15% 5%
+5 43% 3 160 30.000 60% 20% 20%
+6 54% 1 (Vollständig) 220 80.000 40% 20% 40%
+7 65% 1 (Vollständig) 280 150.000 20% 20% 60%
+8 90% 2 (Vollständig) 380 400.000 10% 20% 70%
+9 120% 2 (Vollständig) 480 700.000 5% 15% 80%
+10 200% 3 (Vollständig) 700 1.000.000 1% ? ?

In NosTale findet man Waffen und Rüstungen in 10 verschiedenen Seltenheitsstufen, die häufig auch als "Rares Level" oder "Rare-Level" bezeichnet werden.

Seltenheitstufe Bezeichnung Rare-Faktor
-2 Beschädigt -
-1 Niedrig-Level -
0 - 0
1 Nützlich 1
2 Gut 2
3 Hohe Qualität 3
4 Exzellent 4
5 Antik 5
6 Mysteriös 7
7 Legendär 10

Logischerweise ist ein Gegenstand umso besser, je seltener er ist, aber wieviel besser? Dazu benötigt man zunächst eine bestimmte Formel:

Bonuspunkte = INT[(Ausrüstungslevel/5 + 1) x Rare-Faktor]
(INT[x] bedeutet x ohne Nachkommastellen, also grundsätzlich abrunden.)

Bei einer "Antiken" Brigandine sind das z.B. INT[(57/5 + 1)*5] = 62 Bonuspunkte.
Diese Punkte werden bei Waffen auf den Angriff und die Rate bzw. die Konzentration verteilt, bei Rüstungen auf die drei Verteidigungswerte und Meiden. Dabei geht der größte Teil i.A. auf Angriff bzw. auf die Verteidigungen (nach Höhe gestaffelt). Die genaue Verteilung erfolgt aber zufällig.

Dies bedeutet also, dass zwei Rar 0-Exemplare der gleichen Waffe die selben Werte haben, seltenere Exemplare aber i.A. unterschiedliche Werte aufweisen werden.

Bei Gegenständen der beiden schlechtesten Seltenheitsstufen ermittelt man die Werte etwas anders. Bei "Niedrigleveligen" Waffen und Rüstungen sind die Angriffs- bzw. Verteidigungswerte alle um 10 geringer als bei Rar 0, bei "Beschädigten" sogar um 20. Rate, Konzentration und Meiden sind nicht betroffen.

Nun ist natürlich erkennbar, dass Rare-7-Ausrüstungen am erstrebenswertesten sind, doch diese fallen ja nicht vom Himmel. Es gibt aber Abhilfe in Form des Glücksspiels bzw. Wettens. Die Möglichkeit dazu habt ihr bei folgenden NPCs:

Das Wetten an sich ist nicht teuer, ein Versuch kostet lediglich 5 Cella Puder und 500 Gold, aber es besteht immer die Gefahr, den eingesetzten Gegenstand zu verlieren - ein Glücksspiel halt. Diese Gefahr scheint umso größer zu sein, je seltener (Rare-Level) der eingesetzte Gegenstand ist. Auch kann die Ausrüstung als Ergebnis weniger selten werden.

Doch es gibt Möglichkeiten, sich vor diesen Fehlschlägen zu schützen, und zwar mit Items, die man in der NosMall findet oder von anderen Spielern erwerben kann:

Im Gegensatz zu anderen Ausrüstungsgegenständen wie z.B. Waffen ist der Schmuck (Halskette, Armreif, Ring) in Nostale für sich genommen nicht sonderlich nützlich. Man muss ihn bei einem der Juweliere mit Cellons verbinden.
Folgende Juweliere gibt es:



Jedes Accessoire hat zwei dafür relevante Werte: Die Zahl der Cellon-Plätze und das Cellon-Maximal-Level. So hat z.B. der Luxuriöse Diamant Ring Platz für 3 Cellons mit Level 1 bis 5. Das beste Resultat lässt sich naürlich nur mit 3 Level 5-Cellons erzielen.

Durch die Cellons lassen sich verschiedene Effekte erreichen:
  • Erhöhung der Maximal-HP bzw.-MP
  • schnellere Erholung von HP bzw. MP beim Ausruhen
  • Skills verbrauchen weniger MP
  • man nimmt weniger Schaden durch kritische Treffer

Um das Ganze umzusetzen begibt man sich zum Juwelier seines Vertrauens und wählt im Shop-Fenster das zweite Symbol. Im linken Feld wird der Gegenstand (Halskette etc.) platziert, im rechten das Cellon des gewünschten Levels. Im Feld darunter erscheinen dann die anfallenden Kosten und im Textfenster darunter die möglichen Verbesserungen durch das Cellon.

Beim Verbinden wird eine der Verbesserungen zufällig ausgewählt sowie ein Zahlenwert aus dem zugehörigen Bereich festgelegt, ebenfalls zufällig. Weder der Effekt selbst, noch die Stärke von dessen Ausprägung können nachträglich verändert oder gar rückgängig gemacht werden! Wenn einem das Resultat also ganz und gar nicht zusagt, bleibt einem nur, es mit einem neuen Schmuckstück nochmal zu versuchen.

Des Weiteren ist zu beachten, dass auf einem Gegenstand jeder Effekt nur einmal vorkommen kann. Wird bei der zufälligen Auswahl ein schon vorhander Effekt ausgewählt, schlägt die Verbesserung fehl, Gold und Cellon sind futsch. Das Accessoire bleibt mit seinen bisherigen Verbesserungen aber gänzlich heil und unverändert!

Nachfolgend eine Tabelle mit allen Effekten, ihrer möglichen Ausprägung und der Kosten beim Verbinden in Abhängigkeit vom Cellon-Level. (Die Werte stammen größtenteils von Godwana aus dem offiziellen Forum.)

Cellon-Lvl Max-HP Max-MP HP-Erholung MP-Erholung MP-Verbrauch
Verringerung
Crit-Damage Kosten
1 30~100 50~120 5~10 8~15 - - 700
2 120~200 150~250 14~20 16~25 - - 1.400
3 220~330 280~330 22~29 28~35 - - 3.000
4 330~400 350~420 30~38 38~45 - - 5.000
5 430~550 450~550 40~50 50~60 - - 10.000
6 600~750 600~750 55~70 65~80 1~7 % 1~10 % 20.000
7 800~1.000 800~1.000 75~90 75~90 8~12 % 11~20 % 32.000
8 1.000~1.300 1.000~1.300 100~120 100~120 13~17 % 21~35 % 58.000
9 ? ? ? ? ? ? ?
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Natürlich wünscht man sich, möglichst viele Effekte mit seinem Schmuck abzudecken, doch dafür muss dieser auch genügend Platz bieten. Daher hier noch eine Übersicht aller Accessoires, die über die meisten Plätze für Cellons eines bestimmten Levels verfügen. (Levelangaben in Klammern, Fundorte in der Zeile darunter)

Cellon-Lvl Schmuck-Set
1 Feine Goldhalskette (14) Modischer Armreif (14) -
Werkzeug für Abenteurer TS 14 -
2 Edle Mano Halskette (23) Luxuriöser Mano Armreif (26) Guter Mano Ring (24)
TS 23 Werkzeug Werkzeug
3 Luxuriöse Katzenaugen-Halskette (36) Luxuriöser Katzenaugen Armreif (37) Edler Katzenaugen Ring (34)
Werkzeug für Schmuck TS 35-1 TS 33
4 Antike Kristall Halskette (43) Antiker Kristall Armreif (45) Antiker Kristall Ring (44)
Ginseng Raid
5 Antike Diamant Halskette (53) Antiker Diamant Armreif (55) Antiker Diamant Ring (54)
Dark Castra Raid
6 Edle Oriharcon Halskette (67) Edler Oriharcon Armreif (70) Edler Oriharcon Ring (69)
Land der Toten
7 Rudiseselrun Amulett (77) Rudiseselrun Armband (78) Rudiseselrun Ring (77)
Patrisha (Produktion)
Katzenhaus im Tannenwald
8 Kedenoss Amulett (88) Kedenoss Armband (86) Kedenoss Ring (85)
Patrisha (Produktion)
Katzenhaus im Tannenwald
9 ?
10 ?

Eine vollständige Übersicht aller Accessoires und Cellons sowie deren Fundorte findet sich in unserer Item-Datenbank.